Dirigent Michael Morgott

Michael Morgott begann bereits 1980 als Zehnjähriger mit dem Trompetenspiel und konnte nach zwei Jahren in die Jugendkapelle Eichstätt eintreten. 1984 wurde er aktives Gründungsmitglied der Stadtkapelle Eichstätt e.V. und bewährte sich als Registerführer der Flügelhörner. 1994 baute er die Jugendkapelle Eichstätt neu auf und wurde stellvertretender Leiter der Stadtkapelle.

Michael Morgott
Dirigent Michael Morgott beim Festzug mit seiner Rohrdorfer Musikkapelle

Morgott studierte „Lehramt an Realschulen“ mit den Hauptfächern Mathematik und Musik. Er unterrichtet seit 2002 an der Brannenburger Realschule und baute sich dort ein Schulblasorchester mit inzwischen über 35 Schülern auf. Michael heiratete im August 1999 Gertrud Frey, die Tochter des damaligen Dirigenten der Musikkapelle Rohrdorf, Karl Frey und kam dadurch nach Rohrdorf. Er spielte jedoch schon seit einigen Jahren im Herbstkonzert der Musikkapelle mit.

Von Herbst 1999 bis Frühjahr 2001 legte er in Blockkursen den Dirigierkurs des Musikbundes für Ober- und Niederbayern (MON) mit dem Abschluss „Staatlich anerkannter Dirigent im Laienmusizieren“ ab. Im Jahr 2001 beendete Michael Morgott seine Dirigententätigkeit in Eichstätt und gab die Leitung der Jugendkapelle ab. Im April 2002 wurde er im Rahmen eines Abschluss- und Übergabekonzerts Nachfolger des langjährigen Dirigenten der Musikkapelle Rohrdorf, Karl Frey

Unser Dirigent bildet sich stets auf der Trompete weiter (bei Georg Holzner, Ruhpolding, und Hans-Jürgen Huber, Geisenfeld) und war 1995 bis 2006 aktives Mitglied des Akademischen Blasorchesters München unter der Leitung von Michael Kummer. Dieses Können und seine Erfahrungen gibt er an seine Schüler und Musikanten in Rohrdorf weiter.

Michael Morgott
Morgott als mitreißender Dirigent ...
Michael Morgott
... mit seinen Kindern in Rosate /Italien ...
Michael Morgott
... als Schneewittchen mit den Zwergen ...
Michael Morgott
... und auch mal entspannt.

Morgott konnte bei seinem ersten Herbstkonzert am 9.11.2002 seine Ideen für die Blasmusik und die Kapazität der Rohrdorfer Musikanten vorstellen.  Als Ziel der Arbeit mit der Musikkapelle Rohrdorf hat er sich die Konsolidierung des erreichten musikalischen und bläserischen Niveaus und die Verfeinerung des allgemeinen Musikverständnisses gesetzt. Zudem ist ihm die Bildung der Musikanten als Basis der musikalischen Arbeit und die Etablierung des Klangkörpers und das Schaffen einer Basis von vielfältiger Blasmusik für das nächste Jahrzehnt sehr wichtig. Ebenso setzt er sich mit der Vorstandschaft für die Erweiterung des Instrumentariums ein, um junge Musikanten zu fördern.

Unser Dirigent bildete sich stets weiter und nahm an folgenden Kursen teil:

  • Dirigierkurse bei Jan Cober beim Rundfunkblasorchester Leipzig 2004-2006,
  • Meisterkurs „Xbreathe“ bei Maurice Hamers 2006,
  • weitere Kurse bei Felix Hauswirth u. a.

Michael Morgott ist Bezirksdirigent des Bezirks Inn-Chiemgau des Musikbundes für Ober- und Niederbayern und in dieser Funktion Initiator und Leiter des Bezirks-Jugendblasorchesters, einem erfolgreichen Projektorchester mit über 70 Jugendlichen aus allen Musikkapellen des Bezirks. Ebenso ist er Mitinitiator und musikalischer Leiter der Bläserklassen 2006/8 und 2008/10 an der Grundschule Oberaudorf.

Bezirksjugendorchester
Michael Morgott dirigiert 2009 das Bezirksjugendorchester in Oberaudorf
Michael Morgott als Solist
Michael Morgott als Solist bei einem Benefizkonzert

Als Trompeter wirkt Morgott mit bei folgenden Ensembles:

  • Münchner Dombläser,
  • Domorchester München
  • Rohrdorfer Blechbläserquintett,
  • „Schutzblech“, Ingolstadt
  • Georgisches Kammerorchester, Ingolstadt
  • Blaskapelle Großkarolinenfeld
  • 11a-Musi, Rohrdorf
  • Ampertaler Kirtamusi u.a.

Dirigent Morgott führte die Musikkapelle Rohrdorf bei den Wertungsspielen 2009 in Neubeuern in der Oberstufe zu einem 1. Rang mit Auszeichnung und sein Brannenburger Schulblasorchester in der Unterstufe zum Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“. Für die Gründung und Leitung dieses Orchesters wurde er mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnet. Michael Morgott ist stimmberechtigtes Mitglied des Vorstandes der Musikkapelle Rohrdorf e.V.

Home | Schriftgrösse:

Kontakt

Michael Morgott

Telefon: 08031/9016939
E-Mail: michael.morgott©web.de

Infos zur Jugendausbildung

gibt Ihnen gerne 

1. Dirigent Michael Morgott unter
Telefon: 08031/9016939
E-Mail: michael.morgott©web.de 
oder 
Jugendleiterin Elisabeth Wiesholzer
Telefon: 0176/62292308
oder
Sie senden uns eine kurze Nachricht per Kontaktformular »

Instrument erlernen
Ihr Kind möchte ein Instrument erlernen und kommt aus dem Gemeindebereich Rohrdorf!