Saxophon

Saxophon

Saxophon

Der belgische Instrumentenbauer Adolphe Sax war sehr erfindungsreich und hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die französische Armee mit Blasinstrumenten zu beliefern.

Wichtige Komponisten wie Hector Berlioz, Georges Bizet und Giuseppe Verdi haben Sax gefördert, so dass dieser seine Ideen verwirklichen und 1841 das Saxophon entwickeln konnte, das die Vorzüge von Blechblas- und Holzblasinstrumenten in sich vereinigt.

Das neue Instrument fand schnell in die Militärmusik Eingang, ins Orchester wurde es erst allmählich von Komponisten wie Paul Hindemith, Claude Debussy, Igor Strawinsky und Giacomo Meyerbeer integriert.

Seit 1920 ist das Saxophon ein wichtiges Jazzinstrument.

Home | Schriftgrösse:

Kontakt

Wollen sie einen Termin mit uns vereinbaren oder Sie haben Fragen zur Musikkapelle Rohrdorf wenden sie sich bitte an.

1.Vorstand Martin Grick
Telefon: 0176/62033427
E-Mail: m.grick©gmx.net
oder per Kontaktformular »