Tüchtige Musikanten-Jugend

Das Anfängerorchester unter der Leitung von Michael Morgott spielte mit „Fluch der Karibik“ den Auftakt zum Sommervorspiel der Musik-Jugend.
Seit Jahren betreibt die Musikkapelle Rohrdorf eine intensive Jugend- bzw. Nachwuchsarbeit, wozu auch neuerdings eine Bläserklasse an der Grundschule zu rechnen ist (wir berichteten). Bisher wird schon mit der Jugendkapelle (Leitung Johanna Bachmaier) und zwei Anfängergruppen (Leitung Michael Morgott) den über 40 (!) Musik-Schülern Gelegenheit geboten, nicht nur im stillen Kämmerlein allein zu üben, sondern frühzeitig das Zusammenspiel im Orchester zu erleben.
Dass die Musikkapelle hier den richtigen Weg beschritten hat, zeigte wieder einmal das erfolgreiche Sommer-Vorspiel der Musikschüler im großen Probenraum des Musikheims. Jugendleiterin Johanna Bachmeier hatte ein äußerst umfangreiches Programm zusammengestellt, das allen Nachwuchs-Musikanten die Gelegenheit bot, in verschiedenen Kleinformationen (Solo, Duo, Trio usw.) ihr Können zu beweisen und vor allem das Lampenfieber kennen zu lernen.
Das Programm begann mit einem Stück der Anfängergruppe. Weiter ging es mit einer bunten, dem Leistungsstand der Schüler angemessenen Mischung aus Jodlern, Märschen und Volksweisen bis hin zu klassischen Werken von Händel, Dvorak und Mozart. Nach der Pause wurde diese nette Mischung ergänzt durch moderne Stücke aus Film und Musical. Zum Schluss wagte sich das Anfängerorchester sogar an ein „Don’t cry for me, Argentina“. Reicher Beifall belohnte die jungen Musikanten, aber auch die erfolgreiche Arbeit der Musiklehrer und Gruppenleiter.
mehr Bilder vom Sommervorspiel im Bilderarchiv »

